Visa Anträge und Vorbereitungen
- sophie
- 11. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Jede Reise muss gut geplant werden. Dazu zählt nicht nur, was packe ich ein, sondern auch die Organisation von Visa Anträgen, Versicherungen und die finanzielle Absicherung.

Am Anfang meiner Planung war meine größte Angst die finanzielle Absicherung. Eine solche Reise kostet nun mal viel Geld. Zum Glück hatte ich einen sehr gut bezahlten Job und konnte somit innerhalb von einem Jahr genügend beiseite legen.
Somit kam das Thema Versicherung auf. Eine Reiseversicherung hatte ich sowie über die Uniqa als auch über die VISA-Karte, somit war es überflüssig eine zusätzliche Versicherung abzuschließen. Jetzt stellte sich nur noch die Frage der Selbstversicherung in Österreich. Es kann ja immer was passieren! Der Antrag kann direkt bei der WGKK gestellt werden. Da ich ja von Erspartem lebe, unbedingt zusätzlich auf "Herabsetzen des Beitrages" ansuchen, sonst wird es jedes Monat ziemlich teuer!
Die Planung nahm immer mehr Form an und und so konnte ich mich Anfang des Jahres mit dem Thema Visa Anträge auseinander setzen. Der erste Schritt war die Informationssammlung durch die Homepage das Aussenministeriums. Das hätte ich mir auch sparen können! Absoluter Tipp: die Homepages der einzelnen Botschaften in Wien geben viel mehr Aufschluss drüber ob man für die Einreise ein Visum benötigt oder nicht. In meinem Fall war das Problem, dass ich nach Thailand über den Landweg einreise und deshalb nur 15 Tage visumfrei mich aufhalten hätte können. Wenn die Einreise über einen Flughafen erfolgt, sind es 30 Tage. Diese Information wusste nichtmal das Aussenministerium und ich hab mich sehr geärgert, da es für mich mehr Zeit und mehr Aufwand bedeutete.
Somit musste ich Thailand, China, Vietnam und Kambodscha beantragen. Ich hatte recht Angst, da ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte, wie lange die einzelnen Anträge dauern würden. Ich kann nur sagen, alle Länder sind extrem gut organisiert. Innerhalb von jeweils 3 Tagen hatte ich alle Visa im Pass und meine Nerven waren beruhigt! Es war alles komplikationslos und ich konnte es kaum glauben.
Comments