Kuala Lumpur oder KL
- sophie
- 4. Juni 2019
- 2 Min. Lesezeit
Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysiens und eine Großmetropole. Ich war sehr skeptisch und wusste nicht ganz was mich erwarten wird, da Malaysien ja islamisch ist. Davon merkt man in Kuala Lumpur genau gar nichts. Es war gerade die letzte Woche des Ramadan, ich kannte das aus Dubai, welches eigentlich enorme Einschränkungen bedeutet. In diesem Fall nicht, Essen und Trinken war überall erlaubt und die Kleidung konnte noch so knapp sein.

Somit freute ich mich richtig, die Stadt zu erkunden und wieder mal nicht alleine. Linda, meine Begleitung in Krabi, war genau zum selben Zeitpunkt in KL. So macht es gleich viel mehr Spaß!
Es gab so viel zu erkunden und ich war richtig froh das ich so viel Zeit hatte. Absolut sehenswert und neben den Petronas Twin Towers mein Highlight in KL, waren die Batu Caves. Etwas außerhalb gelegen ist diese hinduistische Tempelanlage wahnsinnig beeindruckend. Die bunten steilen Stufen und die goldene Statue Murugans sind atemberaubend. Genau aus diesem Grund, sollte man bereits zeitig in der Früh dort sein, da es sonst vor Touristen nur so wimmelt. Wir waren am späten Vormittag dort und hatten Glück, es war nicht so viel los wie eigentlich erwartet. Nach dem erklimmen der bunten Stufen erstreckt sich eine große Höhle mit Tempeln vor einem. Nach weiteren Stufen dann noch eine kleinere zweite Höhle. Ich glaube ich habe hunderte Fotos gemacht.

Mein zweites Highlight waren die Petronas Towers. Tagsüber von beeindruckender Architektur, sind sie Nachts beleuchtet und aus meiner Sicht noch sehenswerter. Im anliegenden KLCC Park gibt es am Abend eine Watershow und wenn man einen der richtigen Plätze am gegebüberliegenden Ufer bekommt kann man sich die Show mit den Türmen im Hintergrund anschauen. Das hat schon was!
Weitere Highlights waren noch Chinatown und der Central Market, das Sultan Abdul Samad Building, der Independance Square und die Masjid Jamek Moschee. Man sollte auch unbedingt einmal mit der Monorail fahren. Eine Einschienen-Hochbahn in der man das Gefühl hat man fährt ein wenig wie in einer Achterbahn: streckenweise neigt sich der Waggon schon sehr zur Seite. Das war bei der ersten Fahrt doch sehr beängstigend.
Nicht zu vergessen sind die großen Einlaufszentren mit ihren vielfältigen Food Courts. Dort findet man alles was das Herz begehrt! KL ist ein richtiges Shoppingparadies und ich musste mich wirklich zurück halten nicht zu viel einzukaufen.
Comments